40 Jahre Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde: Unsere Veranstaltungen im Jubiläumsjahr

40 Jahre Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde: Unsere Veranstaltungen im Jubiläumsjahr

40 Jahre Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde: Unsere Veranstaltungen im Jubiläumsjahr

Am 26. Februar 1984 fand die feierliche Einweihung unseres Gemeindezentrums statt. Diesem Ereignis ging eine lange Zeit der Vorbereitung und Planung voran. 1953 wurden im Gewann Pfaffenäcker in Erwartung eines neuen Stadtteils bereits die ersten Grundstücke erworben. Ab 1960 behalf man sich für die Gottesdienste mit der sog. „Holzkirche“. Zwei Jahre später wurde eine ständige Pfarrei errichtet. Bis 1989 war diese noch Teil der Oswaldgemeinde, dann wurde die Dietrich-Bon- hoeffer-Gemeinde selbständig.

Es bedurfte noch etlicher Mühen und geduldiger Ausdauer, bis 1982 die Baugenehmigung für ein neues Gemeindezentrum erteilt war. Danach ging es rasch voran, und vom ersten Spatenstich bis zur Einweihung dauerte es nicht einmal 1 1⁄2 Jahre.

Dem damaligen Kirchengemeinderat war es wichtig, ein Gebäude in Auftrag zu geben, das die Bedürfnisse eines neu entstehenden Stadtteils aufnehmen konnte. Es sollte Zentrum und Bindeglied zugleich sein, sollte Gemeinschaft ermöglichen und bewirken. Dieser Gedanke drückt sich sowohl in der äußeren Gestalt als auch in der inneren Raumaufteilung aus. Den Architekten leitete die Idee der „offenen Mitte“, die sich in der einladenden, offenen Gruppierung der Gebäudeteile manifestiert. Im Inneren galt ihm der Grundsatz von Einheitlichkeit und Flexibilität. Die Räume sind hell und freundlich gestaltet und für vielerlei Veranstaltungen höchst variabel nutzbar. So kann das Gemeindezentrum mehr sein als nur Gottesdienstraum; es schafft Raum für Begegnungen und Gemeinschaft.

Die vergangenen 40 Jahre haben bewiesen, dass dieses bauliche Konzept erfolgreich war und ist. Ein lebendiges Gemeindeleben hat sich entwickelt, und nicht wenige empfinden das Gemeindezentrum als eine zweite Heimat. Die Gemeinde schätzt das Gebäude und ist dementsprechend auch pfleglich mit ihm umgegangen. Durch regelmäßige Instandhaltungsmaßnahmen und energetische Optimierungen ist es gut in Schuss und für zukünftige Aufgaben und Nutzungen unserer Gemeinde bestens gerüstet.

All dies soll uns nun Anlass sein, das 40jährige Bestehen unseres Gemeindezentrums und die darin gelebte Gemeinschaft zu feiern. Dazu organisieren wir über das Jahr verteilt verschiedene Veranstaltungen, zu denen Sie sehr herzlich eingeladen sind. Mit den Jubiläumsveranstaltungen sollen Dank für Zurückliegendes und Hoffnung für die Zukunft gleichermaßen ausgedrückt werden.

Gerne laden Sie das PDF mit der Übersicht zu allen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2024 auf Ihren Computer/Mobilgerät.

Thomas Großer, 1. Vorsitzender Kirchengemeinderat Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde